OWL WARM AND COZY

06 Oktober, 2016

Hallo liebe Leser und Besucher unseres Blog,s.

Wieder ist ein Wochenende im Anmarsch und sieht nicht besonders sonnig aus mit dem Wetter, man merkt doch es ist Herbst geworden.
Morgens ist es teilweise neblig und Abends früher dunkel.


Claudia hat mir neue Infos geschickt die ich Euch gern weiter geben möchte.

Aktuelle Veröffentlichung zu Medikamente – Studien
REFERENZEN:

Aducanumab: Durchbruch gegen Alzheimer?
An erster Stelle nannte Diener eine Studie, über die Medscape kürzlich berichtet hat, bei der 165 Patienten mit prodromaler oder beginnender Alzheimer-Demenz (Mini-Mental State Examination, MMSE: durchschnittlich 24) entweder Placebo oder ansteigende Dosen des Antikörpers Aducanumab erhalten hatten. Wie Forscher um Jeff Sevigny vom US-amerikanischen Biotechnologie-Unternehmen Biogen in Nature berichteten, reduzierte dies nicht nur die Last von Beta-Amyloid-Ablagerungen im Gehirn der Probanden. Unter hohen Dosen stabilisierten sich auch die kognitiven Funktionen, während sie unter Placebo sanken. „Wenn sich das bestätigt, dann ist das der Durchbruch gegen Alzheimer“, urteilte Diener. Dass dem so ist, sollen 2 Studien der Phase 3 beweisen, die mit insgesamt 2.700 Patienten bereits angelaufen sind.

Als besonders praxisrelevant stufte Diener auch eine Studie von Prof. Dr. Robert Howard, University College London, und dessen Kollegen ein, in der bei 295 Patienten mit moderater bis schwerer Alzheimer-Demenz nach der Wahrscheinlichkeit für die Einweisung in ein Pflegeheim gefragt wurde. Es gab 4 Therapiearme: Entweder wurde Donepezil kontinuierlich gegeben oder abgesetzt – und zusätzlich wurde entweder Placebo oder Memantin gegeben. Hier erwies sich das Absetzen von Donepezil über einen Zeitraum von etwa 40 Monaten als nachteilig; die Zugabe von Memantin hatte keinen Effekt.


Heute fand eine Veranstaltung des Senioren Beirates Reinbek  zu dem Thema: 
Auto fahren und Demenz
Referentin war Frau Antje Holst vom
KOMPETENZZENTRUM
im Jürgen Rickertsen Haus statt


Unter dem Punkt Autofahren kann man sich eine PDF. Datei herunterladen.

Lieben Gruß Friederike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen